Dienstag, 14. Juni 2016

Knoblauch darf in der griechischen Küche nicht fehlen

In einer Taverne auf Rhodos:
große Knoblauchstränge hängen an einem Laternenmast
2016-knoblauch

Meine Autovermietung des Vertrauens auf Rhodos

Die Autovermietung J&D Rent-A-Car mit Sitz in Faliraki (direkt neben dem Hotel Calypso) gibt es seit 1991. Damals fing das Familienunternehmen mit einer Hand voll Mietwagen an. Wir kennen Jiannis (das J in J&D) und seine Frau Despoina (das D in J&D) seit über 20 Jahren. Als wir uns 1993 dort erstmal einen Wagen mieteten, gab es so um die 12 Autos zur Auswahl.
Heute sind es ca. 180 Autos, die gemietet werden können (darunter Klein- und Mittelklassewagen, Cabrios, Minibusse, SUV und Geländewagen und mittlerweile auch einige Fahrzeuge mit Dieselmotor oder mit Hybrid sowie mit Automatik-Getriebe).
In all den Jahren, in denen wir der Autovermietung J&D treu geblieben sind, wurden wir nie enttäuscht. Unsere Autos waren bisher immer in einem sehr guten Zustand und der Service (z.B. Lieferung des Mietwagens zum Flughafen) hat immer pünktlich funktioniert.
Über die vielen Jahre hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt – daher mache ich auch gerne etwas Werbung für “meine” Autovermietung des Vertauens.
Hier einige Fotos (u.a. Neuzugänge im Jahr 2016):

2016-jd01
Das Büro von J&D – direkt neben dem Hotel Calypso


2016-jd02  2016-jd03
Ein Toyota Aygo Open (links) und ein Toyotoa Yaris Hybrid (rechts)


2016-jd04
Ein Audi Q3 mit Automatik-Getriebe


2016-jd05
Jiannis in seinem Büro

Ach ja, unser Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum (1991-2016) !

Hier folgt noch der Link zur Internetseite von J&D Rent-A-Car:
J&D Rent-A-Car

Montag, 13. Juni 2016

Blütenpracht im Mai (1)

Wir lieben den “Frühsommer” auf Rhodos, da die Natur in dieser Zeit in voller Blüte steht und leuchtende Farben das Bild auf der Insel prägen.
Hier einmal drei Fotos der Bougainvillea:

2016-bougainvillea01
2016-bougainvillea02
2016-bougainvillea03

Blütenpracht im Mai (2)

Die Natur ist auf Rhodos im Frühsommer (Anfang Mai bis Mitte Juni) am schönsten.
Hier einige Fotos vom Ginster, der im Mai an den Straßenrändern herrlich blüht:

2016-ginster01
2016-ginster02
2016-ginster03

Am Kolona-Hafen in Rhodos-Stadt

Beim Kolona-Hafen fahren die beiden Katamaran-Fähren von Dodekanissos Seaways ab (z.B. nach Symi, Chalki, Nisyros, Kos, Kastellorizo und Tilos). Beim Kolona-Hafen befindet sich aber auch der Fischerhafen mit vielen kleinen und bunten Fischerbooten. Gleichzeitig hat man dort einen schönen Blick auf die Altstadtmauer von Rhodos.

2016-kolona01
2016-kolona02
2016-kolona03

Sehr gutes Eis bekommt man bei Nikos

Wirklich gutes Eis bekommt man in Rhodos-Stadt nach wie vor bei Nikos in seiner “mobilen Eisdiele”. Nikos steht mit seinem Auto seit vielen Jahren am Symi-Platz (nur das Fahrzeug wurde vor drei Jahren ausgetauscht). Die hervorragende Qualität der Eiskugeln in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen ist geblieben und natürlich auch die überaus freundliche Art von Nikos!
Wir kennen Nikos bereits seit Ende der 1980er Jahre sehr gut, da wir zu der Zeit häufiger im Dorf Agios Issidoros waren und er ein gebürtiger Junge des Dorfes ist.

eiswagen-nikos-2016